Cboard-Hilfe

Inhaltsverzeichnis

Was ist Cboard?

Cboard ist eine kostenlose Webanwendung für Kinder und Erwachsene mit Sprach- und Sprachbehinderungen, die die Kommunikation mit Bildern und Text zu Sprache erleichtert.

Registrierung und Login

Wie registriere ich mich für Cboard?

Um sich für Cboard zu registrieren, führen Sie zunächst die Schritte auf der Begrüßungsseite aus, auf der Sie eine Auswahl an Anmeldungen finden.

Cboard-Website

Startseite

Wenn Sie ein neuer Benutzer sind, drücken Sie auf ANMELDEN. Daraufhin werden Sie in einem kurzen Formular aufgefordert, grundlegende Informationen einzugeben, um Ihr Konto zu erstellen.

Cboard-Anmeldung

Sobald Sie diese Informationen ausgefüllt haben, erhalten Sie kurz darauf eine E-Mail mit einem Link, über den Sie Ihr Konto bestätigen können.

E-Mail anmelden

Diese Informationen werden nur vom Unternehmen gespeichert, um die Verwendung von Cboard zu unterstützen und bei Bedarf Hilfe anzubieten. Es wird nicht mit anderen Organisationen geteilt (siehe Datenschutzdetails).

Sobald Sie Ihr Konto verifiziert haben, haben Sie Zugriff auf Cboard und erhalten eine weitere E-Mail, in der bestätigt wird, dass Sie Ihr Konto erfolgreich verifiziert haben.

Kann ich mich mit meinen Social Media-Konten registrieren?

Ja! Auf der Anmeldeseite erhalten Sie die Möglichkeit, sich bei Ihrem Google- oder Facebook-Konto anzumelden, wenn Sie dies möchten. Sie können sich auch mit einer E-Mail-Adresse registrieren.

Wie melde ich mich bei Cboard an, wenn ich ein registrierter Benutzer bin?

Um sich bei Cboard anzumelden, befolgen Sie den ersten Schritt zur Anmeldung. Wählen Sie jedoch ANMELDEN, anstatt im Begrüßungsbildschirm ANMELDEN auszuwählen. Anschließend werden Sie aufgefordert, die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich ursprünglich angemeldet haben, und das Kennwort anzugeben, das Sie eingerichtet haben.

Cboard Login

Welche verschiedenen Optionen gibt es, um Cboard zu konfigurieren?

Sobald Sie sich bei Cboard angemeldet haben, können Sie auf verschiedene Optionen zugreifen, um das Communication Board zu konfigurieren und zu entwickeln, das bereitgestellt wird, wenn sich Cboard im entsperrten Modus befindet. Sehen Sie sich die Liste aller Schlüsseloptionen unten an:

Cboard-Einstellungen

Wie melde ich mich ab?

Sie können sich abmelden, indem Sie das Einstellungssymbol auswählen. Die Option wird rot angezeigt. Sie können auch das Schlosssymbol in der rechten Ecke auswählen, dreimal klicken und nach dem Entsperren des Bildschirms und dem Erscheinen des roten Balkens das Symbol links neben dem Schloss (Ihr Bild, falls Sie eines geladen haben) und die Option zum Protokollieren auswählen out wird rot angezeigt.

Cboard Logout

Was ist der Unterschied zwischen einem registrierten und einem nicht registrierten Benutzer?

Ein registrierter Benutzer kann seine Foren personalisieren und die vorgenommenen Änderungen werden in seinem Konto gespeichert, sodass er bei der erneuten Anmeldung seine benutzerdefinierten Foren verwenden kann. Ein nicht registrierter Benutzer kann Änderungen nicht sicher speichern. Wir empfehlen, sich für alle Fälle zu registrieren, damit Ihre Änderungen garantiert gespeichert werden.

Wie aktualisiere ich meine Benutzerinformationen?

Befolgen Sie zum Aktualisieren Ihrer Benutzerinformationen dieselben Schritte, die Sie beim Abmelden ausgeführt haben. Wählen Sie das Schlosssymbol in der oberen rechten Ecke der Tafel - drei Klicks oder Berührungen. Wenn Sie den Bildschirm entsperrt haben, wählen Sie das Symbol links neben dem Schloss (Initialen des Benutzernamens, Foto), und Sie können Ihre Benutzerinformationen bearbeiten .

Wie setze ich mein Passwort zurück?

Um Ihr Passwort zurückzusetzen, senden Sie bitte eine E-Mail an support@cboard.io. Wir werden uns dann bei Ihnen melden.

Preis

Was kostet Cboard?

Cboard ist völlig kostenlos.

Eigenschaften

Welche Geräte und Betriebssysteme werden unterstützt?

Cboard ist online auf einer Vielzahl von Geräten verfügbar, darunter Desktops, Tablets und Mobiltelefone mit Mac-, Windows- und Android-Betriebssystemen. Es wird am besten in Browsern wie Chrome, Firefox, Edge und Safari angezeigt. Eine Android-App ist bei Google Play erhältlich.

Browser-Unterstützung

Da Cboard eine webbasierte App ist, reagiert es auf die Einstellungen der einzelnen Browser. Dies kann bedeuten, dass Sie andere Ergebnisse als in Cboard angegeben erzielen. Beispielsweise werden möglicherweise verschiedene Sprachoptionen angeboten.

Vergessen Sie nicht, dass Sie je nach Bildschirmgröße des Computers, Tablets oder Telefons auch die Browservergrößerung oder den Zoom bis zu einem bestimmten Grad verwenden können.

Bitte fragen Sie Cboard nach der Verwendung des kontrastreichen Modus für Benutzer mit Sehbehinderungen, da browserbasierte Optionen bei Verwendung dieser Art von Web-App nicht hilfreich sind.

Welche Sprachen werden von Cboard unterstützt?

Cboard unterstützt 33 Sprachen. Um eine andere Sprache auszuwählen, gehen Sie zu EINSTELLUNGEN - wählen Sie SPRACHE und die verfügbaren werden angezeigt. Treffen Sie eine Auswahl und ein ‘Häkchen’ erscheint neben der Sprache.

Kann Cboard meine Nachricht laut vorlesen?

Ja, Cboard verwendet die synthetische Sprachausgabe, die auf Ihrem Gerät verfügbar ist, um einzelne Beschriftungen unter jedem Symbol auszulesen, wenn sie dem Meldungsausgabefeld hinzugefügt werden. Sie können eine vollständige Nachricht auswählen, die auch vorgelesen wird. Wenn einem Symbol eine personalisierte Aufnahme eines Klangs, eines Wortes oder einer Phrase hinzugefügt wurde (Anweisungen unter Sprechen - Sprachaufnahmen), hören Sie diese Aufnahme anstelle der synthetisierten Stimme. Dies kann sehr hilfreich sein, wenn eine Übersetzung in einer Sprache nicht verfügbar ist, die Stimme eines Kindes benötigt wird oder ein Akzent nicht akzeptabel ist. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Mikrofon über einen Internetzugang verfügt.

Sprachfähigkeiten

Um die Sprachfähigkeiten anzupassen, gehen Sie zu EINSTELLUNGEN und unter der Kategorie SPRACHE befindet sich die Kategorie SPRACHE. Wenn Sie SPEECH auswählen, können Sie die Tonhöhe und das Sprachtempo auf Cboard bearbeiten.

Sprachfähigkeiten

Export und Import

Beide zu exportierenden Optionen befinden sich in EINSTELLUNGEN in der Kategorie SYSTEM unter Sprache und Sprache. In der Kategorie EXPORT können Sie OpenBoard oder PDF hochladen. Die Kategorie IMPORTIEREN öffnet Ihre gespeicherten Dateien, sobald Sie WIEDERHERSTELLEN auswählen.

Exportmöglichkeiten

Anzeigefunktionen

Die Anzeigeeinstellungen können unter EINSTELLUNGEN in der Kategorie SYSTEM bearbeitet werden. Die Anzeigeoption befindet sich direkt unter Export und Import. Wenn Sie ANZEIGE auswählen, können Sie die Größe der Benutzeroberfläche sowie die Schriftgröße der App ändern, indem Sie die gewünschte Größe auswählen. Der rote Punkt sollte sich unter der gewünschten Größe befinden.

Anzeigefunktionen

Kann ich Navigationseinstellungen ändern?

Verwenden Sie den Abschnitt NAVIGATION, um die Art und Weise, wie Sie sich in Cboard bewegen und Symbole im Meldungsfeld löschen, zu bearbeiten und zu vereinfachen. Durch die Navigation am Ende der Kategorie SYSTEM in EINSTELLUNGEN können Sie eine größere Schaltfläche “Zurück” verwenden, die einfacher auszuwählen ist. Sie können auch zulassen, dass über jedem Symbol eine Schaltfläche zum Löschen (‘x’) angezeigt wird, wenn diese im Meldungsfeld angezeigt wird. Dies kann das Löschen von Symbolen innerhalb eines Satzes erleichtern. Beachten Sie jedoch die Bedürfnisse der Benutzer, da dies auch einige Personen verwirren kann.

Um die Navigation durch Cboard zu bearbeiten und zu erleichtern, wählen Sie NAVIGATION. Der letzte Menüpunkt in SYSTEM (alle in den Einstellungen) ermöglicht es Ihnen, bestimmte Details hinzuzufügen, um die Verwendung des Boards zu vereinfachen. Die erste Option in der Navigation ermöglicht eine größere Schaltfläche “Zurück”, die aufgrund der Größe einfacher auszuwählen ist. Die zweite Option fügt ein “x” hinzu, um das Löschen von Symbolen zu vereinfachen, und die dritte Option erleichtert das Entsperren, indem nur ein Klick zum Entsperren der Einstellungen erforderlich ist.

Navigationsfunktionen

Einstellungen

Wie greife ich auf Einstellungen in Cboard zu?

Sobald Sie sich bei Cboard angemeldet haben, wird die HOME-Seite geöffnet.

Um auf EINSTELLUNGEN zuzugreifen, wählen Sie dreimal das kleine Schloss rechts unterhalb des Pfeils. Sobald Sie dies getan haben, erscheint eine graue Leiste unter der schwarzen HOME-Leiste und die Schaltfläche “Einstellungen” erscheint direkt links neben dem Schloss in der HOME-Leiste, die zweite von rechts.

Wie drucke ich mein Board-Set in Cboard?

Um Ihre Platine zu drucken, drücken Sie auf das Druckerlogo auf der linken Seite der schwarzen HOME-Leiste, nachdem Sie die HOME-Seite entsperrt haben. Ein tragbares Adobe-Dokument (.pdf) wird auf Ihre Technologie heruntergeladen.

Wie sehe ich Cboard im Vollbildmodus?

Um Cboard im Vollbildmodus anzuzeigen, entsperren Sie den Bildschirm, indem Sie auf das Sperrsymbol auf der rechten Seite und dann auf das zweite Symbol von links in der obersten Zeile (der schwarzen Leiste) klicken, das wie ein Rechteck aussieht, um den Bildschirm zu vergrößern.

Vollbild-Funktionen

Wie teile ich ein Board?

Um ein Board freizugeben, entsperren Sie den Bildschirm, indem Sie auf das Schlosssymbol auf der rechten Seite und dann auf das dritte Symbol in der obersten Zeile (der schwarzen Leiste) klicken. Twitter, oder kopieren Sie den Link, um ihn an jemanden zu senden.

Reden

Wie füge ich Symbolen auf Cboard eine persönlich aufgenommene Stimme hinzu?

  1. Gehen Sie zu der Tafel, die Sie verwenden möchten.

  2. Entsperren Sie die Platine mit dem Schloss auf der rechten Seite.

  3. Wählen Sie den EDIT-Button auf der linken Seite.

  4. Wählen Sie aus, welcher Symbolzelle oder Kachel Sie eine Sprachaufnahme hinzufügen möchten. Sobald Sie die Kachel oder eine Reihe von Kacheln ausgewählt haben, wird in jeder ein blaues Häkchen angezeigt und sie werden hervorgehoben.

  5. Wählen Sie das BLEISTIFT-Symbol ganz rechts in der hellblauen Leiste.

  6. Sobald die Kachel geöffnet ist, haben Sie die Möglichkeit, mit einem Diktiergerät einen Ton, ein Wort oder eine Phrase usw. hinzuzufügen.

  7. Fügen Sie das Etikett für die Vokalisierung hinzu

  8. Wählen Sie abschließend das Mikrofonsymbol und nehmen Sie auf, Sie können mehrmals aufzeichnen und es wiedergeben, bevor Sie es auf der Platine speichern.

    Wenn Sie mehrere Symbole ausgewählt haben, wechseln Sie mit NEXT zum nächsten Symbol und wiederholen Sie den Vorgang.

Wie wechsle ich zu einer anderen Stimme?

Um die Sprachfähigkeiten / Stimme anzupassen, gehen Sie in die Einstellungen und unter der Kategorie SPRACHE befindet sich die Kategorie SPRACHE. Wenn Sie SPEECH auswählen, können Sie die Tonhöhe und das Sprachtempo auf Cboard bearbeiten. Sie können auch Ihre eigene Stimme für die Symbole aufzeichnen, indem Sie die Schritte in der Antwort für “Wie füge ich Symbolen auf Cboard eine persönlich aufgezeichnete Stimme hinzu?” Ausführen.

Wie ändere ich den Klang einer Stimme?

Um die Sprachfähigkeiten / Stimme / Ton einzustellen, gehen Sie zu EINSTELLUNGEN und wählen Sie unter der Kategorie SPRACHE die Kategorie SPRACHE. Sie können dann die Tonhöhe und das Sprachtempo auf Cboard bearbeiten.

Board-Bearbeitung

Wie erstelle ich eine leere Tafel?

In Cboard entspricht eine leere Karte einem Ordner.

Wenn Sie ein neues oder leeres Board erstellen möchten, müssen Sie einen neuen Ordner erstellen. Dadurch wird im Cboard-Speicherbereich ein neues Board erstellt (was Sie sehen, wenn Sie im Bearbeitungsmodus in der mittleren Leiste zu BOARDS wechseln).

Das neue leere Board steht sofort zur Bearbeitung zur Verfügung und kann (über die Schaltfläche “Erstellen”) als Root-Board festgelegt werden. Dies bedeutet, dass es das erste Board ist, das Sie beim nächsten Öffnen von Cboard sehen.

Um einen neuen Ordner zu erstellen, entsperren Sie zunächst den Bildschirm, indem Sie auf die Sperrschaltfläche auf der rechten Seite klicken. Wenn Sie den Bildschirm entsperrt haben, wählen Sie das Pluszeichen (+) auf der rechten Seite aus, um KACHEL HINZUFÜGEN. Sie haben dann die Möglichkeit, eine Kachel / einen Knopf hinzuzufügen, die / der die erste und automatische Option ist, oder den Ordner auszuwählen. Diese Aktion erstellt ein NEUES BOARD, zu dem Sie weitere Kacheln und Ordner hinzufügen können.

Nachdem Sie den Ordner benannt haben, können Sie ein Bild auf ähnliche Weise hochladen wie eine Kachel mit einer Farbeinstellung und einem Etikett. Dieser neue Ordner wird automatisch mit einer darüber liegenden Tafel verknüpft (sofern eine Reihe von Kacheln enthalten ist). Es wird in Ihrer Liste der Boards als leeres Board angezeigt, bis es mit Symbolen und Beschriftungen gefüllt ist.

Wie personalisiere ich ein vorhandenes Board in Cboard?

Um ein vorhandenes Board zu personalisieren, wählen Sie das LOCK in der oberen rechten Ecke des Balkens über dem Board (unter dem Pfeil mit einem Kreuz). Sobald Sie dies getan haben, wird eine weitere Leiste unter der schwarzen HOME-Leiste angezeigt. Auf der linken Seite befindet sich ein kleines Block-Symbol (EDIT), mit dem Sie eine Kachel oder Zelle hinzufügen können. Sobald der Block ausgewählt ist, sollte der graue Balken blau werden und auf der rechten Seite sehen Sie einen kleinen Mülleimer und einen Bleistift.

Personalisieren Sie ein vorhandenes Board

Um das Board zu personalisieren, wählen Sie den Stift aus und Sie können das Label ändern, ein Bild hochladen und Vocalization hinzufügen.

Kann ich beim Bearbeiten eines Boards meine eigenen Bilder verwenden?

Ja, Sie können beim Bearbeiten eines Boards Ihr eigenes Bild verwenden. Um Ihr eigenes Bild zu verwenden, können Sie das Bild hochladen, wenn Sie eine neue Kachel erstellen (indem Sie nach dem Entsperren der Seite das PLUSZEICHEN (+) in der grauen Leiste auswählen). Sie können auch eine vorhandene Kachel mit Ihrem eigenen Bild bearbeiten.

Kann ich die Reihenfolge der Elemente in einer Tafel ändern?

Ja! Wenn Sie ein Board bearbeiten, entsperren Sie den Bildschirm mit dem LOCK-Symbol. Wählen Sie dann das EDIT-Block-Symbol auf der linken Seite (unterhalb des BUILD-Symbols). Sie können dann das Piktogramm / Symbol oder den Ordner an die gewünschte Stelle auf derselben Tafel ziehen.

Wie wähle ich mehrere Elemente zum Bearbeiten aus?

Genauso wie Sie die Reihenfolge der Elemente in einer Tafel ändern, aber anstatt sie auszuwählen und zu ziehen, wählen Sie den Kreis innerhalb des Piktogramm- / Symbolquadrats. Um viele Symbole zu bearbeiten, können Sie mehrere auswählen. Wählen Sie anschließend das BLEISTIFT-Symbol auf der rechten Seite, um die ausgewählten Elemente zu bearbeiten.

Wie finde ich neue Symbole, wenn ich eine Kachel bearbeite?

Wählen Sie das EDIT-Block-Symbol auf der linken Seite der Board-Leiste und wählen Sie das Piktogramm / Symbol, das Sie ändern möchten. Wählen Sie es aus und sobald der blaue Ring ein Häkchen hat, gehen Sie zum BLEISTIFT-Symbol auf der rechten Seite. Wenn Sie den Stift ausgewählt haben, sehen Sie, dass ein Lupensymbol für die Symbolsuche angezeigt wird. Wenn die Suchfunktion aktiviert ist, wird in einer Bearbeitungsleiste SUCHBIBLIOTHEK angezeigt. Geben Sie das gesuchte Konzept / Etikett / Wort ein, und Symbole werden angezeigt. Sobald Sie ein Symbol ausgewählt haben, kehren Sie automatisch zur Seite KACHEL bearbeiten zurück.

Export und Import

Wie exportiere ich mein Board in Cboard?

Um Ihr Board in Cboard zu exportieren, gehen Sie zu EINSTELLUNGEN. Sobald Sie Einstellungen öffnen, wird die Option EXPORT als nach unten gerichteter Pfeil unter Sprache und Sprache angezeigt.

Wählen Sie EXPORT und laden Sie Ihr Cboard herunter, indem Sie OPENBOARD oder EXPORT auswählen.

Wie importiere ich ein Board in Cboard?

Befolgen Sie die Schritte zum Exportieren, um eine Karte zu importieren. IMPORT befindet sich unter Export, ein nach oben zeigender Pfeil mit einem horizontalen Balken darunter.

Welches Dateiformat verwendet Cboard für den Import / Export?

Um Boards zu importieren und zu exportieren, haben Sie zwei Möglichkeiten:

Anzeigefunktionen

Was kann ich am Display ändern?

Die Anzeigeeinstellungen können unter EINSTELLUNGEN in der Kategorie SYSTEM bearbeitet werden. Die Anzeigeoption befindet sich unter Export und Import. Nachdem Sie ANZEIGE ausgewählt haben, können Sie die Größe der Benutzeroberfläche sowie die Schriftgröße der App ändern, indem Sie die gewünschte Größe auswählen. Der rote Punkt sollte sich unter der gewünschten Größe befinden.

Kann ich die Größe von Schaltflächen auf Cboard ändern?

Ja! Sie können die Größe von Kacheln oder Schaltflächen in EINSTELLUNGEN ändern. Wählen Sie in der Kategorie SYSTEM die Option ANZEIGE und Sie erhalten 3 Optionen für die Größe: Standard, Groß, Extra Groß. Siehe Abbildung unten:

Anzeigefunktionen

Scannen

Kann ich mit Scantechniken auf Symbole zugreifen?

Beim Scannen werden die Elemente im Auswahlsatz nacheinander im Laufe der Zeit angezeigt, und der Benutzer trifft eine indirekte Auswahl, normalerweise über den Schalterzugriff. SCANNEN auf Cboard funktioniert innerhalb von EINSTELLUNGEN und der Kategorie SYSTEM. Es gibt verschiedene Einstellungen für das Scannen. Sie sollten zuerst die Scaneinstellung aktivieren, indem Sie AKTIVIEREN auswählen. Sie können dann die Zeitverzögerung sowie die Methode (entweder automatisch oder manuell) auswählen. Beachten Sie, dass bei Verwendung eines Tablets oder Smartphones möglicherweise auch eine eigene Scanoption integriert ist.

Cboard Help

Table of contents

What is Cboard?

Cboard is a free web application for children and adults with speech and language impairments, facilitating communication with pictures and text-to-speech.

Registration and login

How do I register for Cboard?

To register for Cboard, begin by following the steps on the Welcome page where you will find a choice of logins.

Cboard website

Welcome page

If you are a new user, press SIGN UP, and a short form will pop up asking for basic information in order to create your account.

Cboard signup

Once you have filled out this information, you will receive an e-mail shortly after with a link to follow in order to confirm your account.

Email signup

This information is only held by the company to support use of Cboard and offer help when necessary. It is not shared with other organizations, (See Privacy details).

Once you have verified your account you will have access to Cboard, and will receive another e-mail confirming you were successfully verified your account.

Can I register myself using my social media accounts?

Yes! On the login page, you will be given the option to sign up with your Google or Facebook account if you wish to do so. You can also register with an e-mail address.

How do I log in to Cboard once I am a registered user?

To log in to Cboard, you follow the first step used to sign up, but instead of selecting SIGN UP on the Welcome screen, select LOGIN. You will then be asked to provide the e-mail you initially signed up with, and the password you set up.

Cboard login

What are the different options to configure Cboard?

Once you login to Cboard, you can access different options to configure and develop the Communication Board provided when Cboard is in unlocked mode. See the list of all the key options below:

Cboard settings

How do I logout?

You can log out by selecting the settings icon, and the option will appear in red. You can also select the lock symbol on the right corner, click three times and once you unlocked the screen and the red bar appears, select the icon to the left of the lock (your picture if you have one loaded) and the option to log out will appear in red.

Cboard logout

What is the difference between a registered and a non-registered user?

A registered user is able to personalize their boards, and the changes made will be saved to their account so that when they log back in, they can use their customized boards. A non-registered user won’t be able to save changes safely. We recommend registering just in case, so your changes are guaranteed to be saved.

How do I update my user information?

To update your user information, follow the same steps you would use if you were trying to log out. Select the lock symbol on the top right corner of the board – three clicks or taps, and once you unlock the screen, select the icon to the left of the lock (user name initials, photo), and you can then edit your user information.

How do I reset my password?

In order to reset your password, please e-mail support@cboard.io and we will get back to you.

Price

How much does Cboard cost?

Cboard is completely free of any charge.

Features

What devices and OS are supported?

Cboard is available online using a wide variety of devices, including desktops, tablets and mobile phones using Mac, Windows and Android operating systems. It is best viewed in browsers such as Chrome, Firefox, Edge and Safari and an Android app is available from Google Play.

Browser support

Because Cboard is a web based app it will respond to the settings provided by the individual browsers. This may mean you have different results to the settings provided by Cboard. For example you may find different speech options being offered.

Don’t forget you can also use browser magnification or zoom to a certain degree depending on the computer, tablet or phone screen size.

Please ask Cboard about using high contrast mode for those with visual impairment as browser based options are not helpful when using this type of web app.

Which languages are supported by Cboard?

Cboard comes with support for 33 languages. To select a different language go to SETTINGS – select LANGUAGE and those available will appear. Make a choice and a ‘tick’ will appear beside the language.

Can Cboard read my message out aloud?

Yes, Cboard uses the synthetic speech output available on your device to read out individual labels found below each symbol as they are added to the message output box. You can select a complete message and it will also be read aloud. If a personalised recording of a sound, word or phrase has been added to a symbol (instructions under Talking – Voice Recordings) you will hear that recording instead of the synthesised voice. This can be very helpful where a translation is not available in a language, a child’s voice is needed or an accent is unacceptable. Please ensure web access has been given to your microphone.

Speech capabilities

In order to adjust speech capabilities, go into SETTINGS, and under the LANGUAGE category is the SPEECH category. When you select SPEECH, you will be able to edit the pitch and pace of speech on Cboard.

Speech capabilities

Export and import

Both options to export are within SETTINGS in the SYSTEM category, below Language and Speech. The EXPORT category will give you the option to upload either an OpenBoard or PDF. The IMPORT category will open your saved files once you select RESTORE.

Export capabilities

Display capabilities

Display settings can be edited in SETTINGS, within the SYSTEM category. The Display option is right below Export and Import. One you select DISPLAY, you can change the UI size as well as the app Font size by selecting the size you want. The red dot should be under the size you want to choose.

Display capabilities

Can I change any navigation settings?

Use the NAVIGATION section to edit and facilitate the way you use to move around Cboard and delete symbols in the message box. Navigation at the end of the SYSTEM Category in SETTINGS allows you to have a larger ‘back’ button that is easier to select. It is also possible to allow a delete (‘x’) button to appear above each symbol as they are presented within the message box. This can make it easier to delete symbols within a sentence. But be aware of user needs as it can also confuse some individuals.

In order to edit and facilitate navigating through Cboard, select NAVIGATION, the last menu item within SYSTEM (all in Settings) allows you to add certain details to make using the board easier. The first option within Navigation allows a larger ‘back’ button that is easier to select because of the size. The second adds an ‘x’ button to make it easier to delete symbols, and the third makes it easier to unlock by requiring only one click to unlock settings.

Navigation  capabilities

Settings

How do I access settings in Cboard?

Once you log in to Cboard, the HOME page will open.

In order to access SETTINGS, select the small lock on the right-hand side three times, below the arrow. Once you have done this, a grey bar will appear below the black HOME bar, and the ‘settings’ button will appear directly to the left of the lock on the HOME bar, the second from the right.

How do I print my board set in Cboard?

To print your board, press the printer logo on the left hand side of the black HOME bar, after having unlocked the HOME page. An Adobe Portable Document (.pdf) will be downloaded to your technology.

How do I see Cboard in fullscreen?

In order to see Cboard in fullscreen, unlock the screen by pressing the lock symbol on the right hand side, and then on the highest row (the black bar), the second symbol from the left that looks like a rectangle expands the screen.

fullscreen capabilities

How do I share a board?

To share a board, unlock the screen by pressing the lock symbol on the right hand side, then on the highest row (the black bar), the third symbol from the right gives you the option to share your board on either email, Facebook, Twitter, or copy the link to send to someone.

Talking

How do I add a personally recorded voice to symbols on Cboard?

  1. Go to the board you want to use.

  2. Unlock the board using the lock on the right hand side.

  3. Select the EDIT button on the left hand side.

  4. Choose which symbol cell or tile to which you want to add a voice recording. Once you select the tile or a series of tiles, a blue tick will appear in each one and they will be highlighted.

  5. Select the PENCIL icon on the far right side on the light blue bar.

  6. Once the tile opens, you are given the option to use a voice recorder to add a sound, word or phrase etc.

  7. Add the label for the vocalisation

  8. Finally select the microphone symbol and record, you can record multiple times and can play it back before saving it to the board.

    If you have selected multiple symbols use NEXT to go to the next symbol and repeat the process.

How do I switch to a different voice?

In order to adjust speech capabilities/voice, go into settings, and under the LANGUAGE category is the SPEECH category. When you select SPEECH you will be able to edit the pitch and pace of speech on Cboard. You can also record your own voice for the symbols following the steps on the answer for “How do I add a personally recorded voice to symbols on Cboard?”

How do I change how a voice sounds?

In order to adjust speech capabilities/voice/sound, go into SETTINGS, and under the LANGUAGE category select the SPEECH category. You will then be able to edit the pitch and pace of speech on Cboard.

Board Editing

How do I create an empty board?

In Cboard an empty board is equivalent to a folder.

If you want to create a new or empty board you have to create a new folder, and that will create a new board in the Cboard storage area (which you can see when you go to BOARDS on the middle bar in edit mode).

The new empty board will be immediately available for editing and can be set as the root board (using the build button), which means that it will be the first board you see the next time you open Cboard.

To create a new folder, begin by unlocking the screen selecting the lock button on the right hand side. Once you unlock the screen, select the plus (+) symbol on the right hand side, in order to ADD TILE. You will then be given the option to add a Tile / BUTTON which is the first and automatic option or select the FOLDER This action makes a NEW BOARD to which you can add more tiles and folders.

Once you have named the folder you can upload an image in a similar manner to making a tile with a color setting and label. This new folder will automatically link to a board above it (if included a row of tiles). It will appear in your list of boards as an empty board until it is populated with symbols and labels.

How do I personalize an existing board in Cboard?

In order to personalize an existing board, select the LOCK on the top right hand corner of the bar above the board, (below the arrow with a cross). Once you have done this, another bar will appear below the black HOME bar, and you will find a small block (EDIT) icon on the left hand side to add a tile or cell. Once the block is selected, the grey bar should turn blue, and on the right hand side you will see a small trash can and a pencil.

personalize an existing board

In order to personalize the board, select the pencil and you will be able to change the label, upload an image, and add Vocalization.

Can I use my own pictures when editing a board?

Yes, you can use your own picture when editing a board. In order to use your own picture, you can upload the image when you create a new tile (by selecting the PLUS SIGN (+) on the grey bar after unlocking the page). You can also edit an existing tile with your own picture.

Can I change the ordering of the elements in a board?

Yes! When you are editing a board, unlock the screen using the LOCK symbol. Then select the EDIT block icon on the left hand side (below the BUILD icon). You can then drag the pictogram/symbol or folder to wherever you want to put it within the same board.

How do I select multiple elements to edit?

The same way you change the ordering of elements in a board, but instead of selecting and dragging, you choose the circle inside the pictogram/symbol square. To edit many symbols you can choose more than one. After doing so, select the PENCIL icon on the right hand side and this will allow you to edit the elements selected.

How can I find new symbols when I am editing a tile?

Select the EDIT block icon on the left hand side of the board bar and choose the pictogram/symbol you wish to change. Select it and once the blue ring has a tick, go to the PENCIL icon on the right. Having selected the pencil you will notice that there is a MAGNIFYING GLASS icon for symbol searching. When the search feature is activated you will see SEARCH SYMBOL LIBRARY in an edit bar. Type in the concept / label / word you are looking for and symbols will appear. Once you have selected one symbol it will automatically return you to the edit TILE page.

Can I place board tiles in fixed positions?

By default, when a new board is created, Cboard will add a fluent board. Anyway, it is possible to transform the board into a fixed board. They have the following features:

To convert a board into a fixed board, simply edit the board and switch the option in the toolbar to make it fixed. Your board will change its appearance and the rows and columns indicators will be displayed.

Fixed board

How do I set a specific number of rows and columns in my board?

First, you have to transform the board into a fixed board (see previous topic). In edition mode, your board will display rows and columns indicators. You can interact with these controls in order to increase or decrease the number of rows and columns you want.

Export and import

How do I export my board in Cboard?

In order to export your board in Cboard, go to SETTINGS, and as soon as you open Settings, the EXPORT option will appear as a downward facing arrow, below Language and Speech.

Select EXPORT, and download your Cboard by selecting either OPENBOARD or EXPORT.

How do I import a board into Cboard?

In order to import a board, follow the steps used to Export. IMPORT is below Export, an upward facing arrow with a horizontal bar below it.

What file format does Cboard use for import/export?

In order to Import and Export boards you have two options:

Display capabilities

What can I change on the display?

Display settings can be edited in SETTINGS, within the SYSTEM category. The Display option is below Export and Import. Once you select DISPLAY, you can change the User Interface (UI) size as well as the app Font size by selecting the size you want. The red dot should be under the size you want to choose.

Can I resize buttons on Cboard?

Yes! You can resize Tiles or Buttons in SETTINGS. In the category SYSTEM, select DISPLAY and you will be given 3 options for size: Standard, Large, Extra Large. See figure below:

Display capabilities

Scanning

Can I use scanning techniques to access symbols?

Scanning is where the items in the selection set are presented sequentially over time and the user makes a selection indirectly, usually by switch access. SCANNING on Cboard works within SETTINGS and the SYSTEM category. There are different settings for scanning. You should first enable the scanning setting by selecting ENABLE. You can then choose the time delay, as well as the method (either automatic or manual). Please be aware that when using a tablet or smartphone, it may also have its own built-in scanning option.

Communicator builder

What is the communicator builder?

The communicator builder is a feature that allows you to handle boards in order to copy, delete, publish, add and remove them. In order to access to the functionality you need to unlock settings and click on ‘Build’ buttton. You will see a new page structured on three different tabs: boards, public boards, all my boards. See figure below:

Communicator builder

Communicator boards

The default tab you will see in communicator builder is the communicator boards tab, that will display all boards included into your communicator. You can make changes in your communicator from following action buttons:

Communicator boards

Public boards

Public boards

All my boards

Please note that JUST registered users can access to this tab functionality.

All my boards